Über mich – Rechtsanwalt Bengt Langer

Bengt Langer – Rechtsanwalt und Partner bei Hübsch, Kirschner & Partner mbB:

Liebe Leserinnen und Leser, es freut mich, dass Sie den Weg auf meinen Blog gefunden haben. Noch mehr freut es mich, wenn meine Beiträge zu aktueller Rechtsprechung und Gesetzgebung Ihnen ein Ratgeber sind und die Praxishinweise in den Beiträgen Ihnen eine Hilfestellung an die Hand geben.

Dieser Blog entstand zu Zeiten meines Rechtsreferendariats. Beiträge ab dem Jahr 2019 verfasse ich als Rechtsanwalt und Partner der Patent- und Rechtsanwaltskanzlei Hübsch, Kirschner & Partner mbB. Ältere Beiträge (vor 2019) habe ich als Rechtsreferendar erstellt. Stets aber lag mein Interessen- und heutiger Tätigkeitsschwerpunkt auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtschutzes. Hierzu zählen das Patentrecht, das Gebrauchsmusterrecht, Das Geschmacksmuster- bzw. Designrecht, das Markenrecht und das Wettbewerbsrecht. Auch das Urheberrecht bildet einen Themenschwerpunkt meiner heutigen Tätigkeit.

Beachten Sie bitte, dass dieser Blog ein Hobby von mir ist. Sofern Sie eine Rechtsberatung benötigen, helfe ich Ihnen sehr gerne. In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt über die Kanzleianschrift zu mir auf, die Sie unter dem obigen Link finden. Dort finden Sie auch weitere aktuelle Themen rund um den Gewerblichen Rechtsschutz, aktuelle Abmahnwellen und den einzelnen Tätigkeitsschwerpunkten. Vielen Dank.

Werdegang:

Bengt Langer: Wer ist das eigentlich? Aus all meinen Berufswünschen, die ich als Kind und junger Heranwachsender hatte, ist am Ende doch etwas ganz anderes geworden. Ich wurde nicht Tierarzt, ich wurde auch nicht Pilot. Ich wurde Rechtsanwalt.

Nach bestandenem Abitur führte mich mein Weg zunächst in eine ganz und gar andere Richtung. Meine berufliche Laufbahn begann nicht mit der Juristerei. Sie begann mit der Ausbildung zum Industriekaufmann in meiner Geburtsstadt Bad Oldesloe bei der heutigen Hako GmbH. Ich möchte diese Zeit nicht missen und kann auch heute noch immer behaupten, dass ich dort auf den besten Ausbilder traf, der mir und meinen Kollegen passieren konnte. Er war ein großartiger Mensch. Unter seiner Anleitung  schloss ich nach verkürzter Ausbildungszeit die Ausbildung erfolgreich vor der IHK Lübeck ab. Im Anschluss hieran übernahm mich die Hako Holding. Dort war ich als Sachbearbeiter noch einige Zeit tätig.

Studienzeit:

Nach abgeschlossener und bestandener Ausbildung begann ich bei der Hako-Holding zunächst eine Tätigkeit als Sachbearbeiter bevor ich ich das Studium der Rechtswissenschaften aufnahm. Mein neuer Lebensmittelpunkt wurde für einige Semester Mainz, die Landeshauptstadt von Rheinland Pfalz. Doch es zog mich weiter und wieder ein Stück zurück gen Norden. Der Studienortwechsel brachte mich nach Köln. Hier lernte ich das Kölsche Grundgesetz kennen und die kölsche Mentalität lieben. Und hier legte ich auch meinen Studienschwerpunkt. Dieser ist der gewerbliche Rechtsschutz und das Urheberrecht. Während meiner Studienzeit in Köln war ich lange Zeit in der auf diesem Themenschwerpunkt ausgerichteten Kanzlei Schulte-Franzheim Rechtsanwälte beschäftigt. Im September 2014 legte ich erfolgreich das erste juristische Staatsexamen ab.

Meine Zeit als Rechtsreferendar:

Das Rechtsreferendariat absolvierte ich im Oberlandesgerichtsbezirk Köln. Stammdienststelle war das Landgericht Aachen. Die Ausbildung erfolgte an folgenden Stellen:

    • die Staatsanwaltschaft Aachen (Strafstation – Abteilung für organisierte Kriminalität, Informations- und Kommunikationskriminalität)
    • die Kanzlei Zacher & Partner Rechtsanwälte aus Köln, dort bei Herrn Rechtsanwalt Martin Jäger, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht sowie für Bank- und Kapitalmarktrecht (Anwaltsstation).
    • In der Kanzlei Hübsch & Weil absolvierte ich die Wahlstation bei Herrn Rechtsanwalt Christian Weil, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz.

Ich habe viel Neues kennenlernen dürfen, hatte Gelegenheit, in vielen Bereichen Einblick zu erhalten und habe bei alledem dennoch nicht den Bezug zu meinem Schwerpunktbereich verloren. Bei all meinen Ausbildern möchte ich mich an dieser Stelle bedanken. Sie alle haben sich bei Bedarf auch über die Station hinaus Zeit für mich genommen und stets ihre Hilfe angeboten und auch gegeben. Das ist keinesfalls selbstverständlich und verdient ein Dankeschön.

2018 schloss ich das Rechtsreferendariat erfolgreich mit bestehen der 2. juristischen Staatsprüfung ab. Seit Dezember 2018 bin ich Partner der Patent- und Rechtsanwaltskanzlei Hübsch, Kirschner & Partner mbB mit Sitz in Köln Rodenkirchen.

Ein Ziel von recht-urteil.de

Während meiner Ausbildung musste ich immer wieder feststellen, dass das Recht aufgrund einer ungenügende oder auch reißerischen Berichterstattung zu Irritationen führt. Urteile sind für eine Vielzahl von Menschen nicht nachvollziehbar und wirken deswegen willkürlich. Vieles wäre leichter nachzuvollziehen, würde nicht nur das Ergebnis einer gerichtlichen Entscheidung dargestellt werden, sondern auch der Weg hin zu ihr. Was fehlt ist eine Erklärung der Entscheidungen und der prozessualen Besonderheiten. Es darf deswegen auch eine leise Kritik an der teilweise reißerischen medialen Darstellung über Rechtsprechung geübt werden. Dabei ist es nachvollziehbar, dass sich eine knackige Schlagzeile besser verkauft, als eine für den Leser „langweilige“ Information.

Ziel dieses Blogs ist es deswegen, über Rechtsprechung zu informieren. Dabei möchte ich den Versuch unternehmen, es besser zu machen, auch wenn dies zulasten der Spannung geht. Das nehme ich in Kauf. Ziel soll es sein, nicht nur darzustellen, wie ein Gericht entschieden hat, sondern auch, warum es so entschieden hat und welche Relevanz diese Entscheidung für den Einzelnen haben könnte. Hiervon erhoffe ich mir, dass Rechtsprechung für meine Leser transparenter und nachvollziehbarer wird, als es bislang bei der Lektüre der Tagespresse der Fall war.

In diesem Sinne: Willkommen bei recht-urteil.de, einem Hobbyprojekt von Redchtsanwalt Bengt Langer. Ich freue mich über jeden interessierten Leser und jede interessierte Leserin und bin für Anregungen, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge dankbar und offen eingestellt.

Ihr Bengt Langer